Der Staat Galbadia sorgt für Konflikte auf der Welt und ein Krieg steht kurz bevor. Denn eine Hexe wird zur galbadischen Botschafterin, und das kann nichts Gutes bedeuten.
Um den Frieden auf der Welt zu sichern, gibt es die sogenannten "Garden". Dies sind Schulen an denen die SEEDS, eine Elitetruppe für Recht und Freiheit, ausgebildet werden. Einer von ihnen ist Squall, ein ruhiger aber kämpferischer Einzelgänger.
Wegen seiner Abneigung seine Gefühle zu offenbaren wird er von seinen Garden-Kollegen oft als kühl und kaltherzig bezeichnet. Sein Job als SEED führt ihn zu verschiedenen Aufträgen auf aller Welt, die er gemeinsam mit seinen Teampartnern meistert.
Zu denen gehören der draufgängerische Xell, die "etwas" flippige Selphie, der Casanova Irvine und die strenge Ausbilderin Quistis. Einer der Aufträge treibt die Truppe in ein Abenteuer, in dem es um die Rettung der Welt geht (War ja klar.).
Doch den Kernpunkt des Spiels stellt wohl die Romanze zwischen Squall und der Widerstandskämpferin Rinoa dar. Ob sie es schafft den kaltherzigen Squall umzukrempeln, und ob die SEEDS wirklich den Frieden und die Zukunft des Planeten sichern können, das sei hier noch nicht veraten.