500 Jahre sind vergangen, seit ein furchtbarer Krieg die Erde beinahe zerstört hat. Nun leben Vampire unter den Menschen und vernichten langsam die Menschheit. Seit dem Krieg ist die katholische Kirche jedoch zu neuer Macht gelangt
Kresnik und Bazillus:
Bevor die Menschen auf den Mars auswanderten schickten sie 4 künstlich erschaffene Wesen dorthin. Diese sollten ihn erforschen und die Ankunft und Ansiedelung der Kolonisten überwachen. Die Brüder Abel und Cain Nightroad, Seth Nightroad und Lilith Sahl waren diese Wesen, die zu beginn noch jung waren und auf dem Mars aufwuchsen. Die ersten Marskolonisten entdeckten zwei verschiedene Technologien; den Bazillus und die Kresnik Nanomaschine. Sie bauten den 4 künstlichen Wesen die Kresnik Technologie ein, welche diesen unerwartete Kräfte verlieh. Der Bazillus wiederum ist ein Virus mit dem sich die Marskolonisten infizierten. Er gibt zwar eine lange Lebenserwartung, tötet aber gleichzeitig die roten Blutkörperchen ab, was dazu führt, dass die Infizierten frisches Blut benötigen um zu überleben. Die Infizierten haben außerdem vielfach verstärkte Sinne und können eine Blade (eine Waffe aus Metall und Knochen) aus ihrem Körper wachsen lassen, jedoch ertragen sie auch kein Sonnenlicht. Seine Wirkung setzt der Bazillus erst im Teenageralter ein, sodass Kleinkinder und Babys davon nicht betroffen sind und in ihrer Kindheit Sonnenstrahlen ertragen können. Als sich die Population auf der Erde wieder geregelt hatte kehrten die Marskolonisten wieder zurück. Doch der Bazillus, mit dem sie sich alle angesteckt hatten, bewirkte, das die Menschen, die auf der Erde geblieben waren, sie für Vampire hielten und ein Krieg zwischen ihnen losbrach, der in der Zukunft als Armageddon bezeichnet werden sollte. In diese Krieg wurde ein Großteil der Erde zerstört, nur das Gebiet des heutigen Europas und Teile Afrikas sind übrig geblieben.
Terraner und Methuselah:
In der Trinity Blood Welt werden die Menschen von den Vampiren Terraner genannt und die Vampire nenne sich Methuselah, das Wort Vampir ist mehr ein Schimpfwort, besser eine Beleidigung für sie, das von den Menschen jedoch sehr oft verwendet wird.
Dolls:
Als Dolls werden die künstlichen Lebewesen der Trinity Blood Welt bezeichnet. Dolls sind auf eine gewisse Aufgabe programmiert und tun sonst nichts, es gibt jedoch auch Weiterentwicklungen, die eigene Entscheidungen treffen können (siehe Tres). So genannte AutoDolls sind meist Dienstboten und auf ihr jeweiliges Arbeitsfeld eingestellt. Nur sehr wohlhabende Leute können sich solche Dienstbotenleisten. Der Vatikan lies einst eine Serie von zehn Dolls erschaffen, die nur aufs töten von Methuselah programmiert waren, sie nannten sich KilligDolls. Nach dem Krieg wurden die meisten von ihnen jedoch wieder zerstört, da sie überflüssig waren.